Auf Wü-hüüü-der-sehen!

By , 02/01/2015 13:11

Vorsätze habe ich nur zwei oder drei für dieses neue Jahr. Aber noch ein paar Nachsätze zum letzten:

Im Oktober erschien im “Notabene”, der Zeitschrift der Zürcher Landeskirche für Mitarbeiter, Ehrenamtliche und Freiwillige, ein anregender Artikel zum Thema des Kirchenaustritts und der “Kunst der Verabschiedung”. [1] Die Frage, die darin behandelt wird: Wie bestätigt man Kirchenaustritte “richtig”? [2] Eine Kunst, hier den richtigen Ton zu treffen – führwahr!

Heute früh, als ich mich meinem Neujahrs-Vorsatz gemäss, Ballast abzuwerfen, aus dem Newsletter eines grossen Kreuz-Linger Foto-Dienstleisters ausgetragen hatte, erinnerte ich mich umgehend wieder an jenen Artikel. Weshalb – das sehen Sie am besten selbst.

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen… Das kriegen wir besser hin, nicht?

[1] Der Artikel ist hier online erhältlich (Nr. 8/2014, S. 8f.).
[2] Und das natürlich unabhängig von der Art, wie die Kirchenaustritts-Schreiben im Einzelfall formuliert sind. Über Nachtritts-Austritte habe ich bereits einmal geschrieben.

Leave a Reply

Panorama Theme by Themocracy