Tricky Seelsorge
Das kirchliche Praxissemester wird mich auch in den Bereich der Diakonie führen. Es ist geplant, dass ich das entsprechende dreiwöchige Modul, das mich im September erwartet, in einem Altersheim absolviere – darauf freue ich mich.
Und da ich mich vernünftig und seriös darauf vorbereiten möchte, habe ich in den letzten Wochen und Tagen nach passender Literatur gestöbert. Gefunden habe ich zum Beispiel dieses Buch hier:

Zum Bromkamp-Werk kann ich nichts sagen, habe es nicht bestellt. Aber ich mache mir nun etwas Sorgen vor dem Praktikum im Altersheim – haben Sie gesehen, welches Buch mir gleichzeitig empfohlen wird? [1]
Bedeutet das, dass gute Seelsorge eine Hexerei ist?
Oder soll mir einfach zu verstehen gegeben werden, dass ich unbedingt versuchen muss, die Bewohnerinnen und Bewohner des Heims mit Charme und den rechten Worten zur rechten Zeit zu verzaubern?
[1] Darüberhinaus hat, wie Sie sicher festgestellt haben, auch die Produktbeschreibung nichts mit dem Seelsorge-Buch zu tun.
:-):-):-)
Ich finde den Klappentext ebenfalls erstaunlich.
Die Trauerfeiern für eine alte Frau oder eine junge Mutter unterscheiden sich?
Was echt??? Is’ nich’ wahr…
Scherz beiseite: Jemand, der das Buch auf Grund des Klappentextes kauft, hat damit bewiesen, dass er keine Trauerfeiern halten sollte.
Lieber Christian
In diesem speziellen Fall, meinst Du – oder generell? Was stört Dich daran besonders? (Wie angedeutet, gilt hier allerdings sowieso: Der Klappentext gehört wahrscheinlich zu einem anderen Buch.)
Herzliche Grüsse,
Reto