Auf leisen Sohlen

By , 17/07/2012 05:22

Noch einmal zu meiner Philosophiearbeit, die ich in der Stille einer Jugendunterkunft vorangetrieben habe – und damit zu einem weiteren Bilderrätsel:

Der Autor, mit dem ich mich in der Arbeit beschäftigte, ist im folgenden Bild, ich möchte erwähnen: im übertragenen Sinne, dargestellt. Um wen handelt es sich?

Schlapphut

Ein paar Hinweise für die Weisheitsliebenden:
1. Ist Philosoph, aber auch Theologe – allerdings von der anderen “Partei”.
2. Würde sich als Person bezeichnen. Definitiv.
3. “Schlapphut” wäre, theoretisch, möglich. Weiteres mit “S”?

Die Lösung sieht, wer den Text innerhalb der eckigen Klammern durch Markieren lesbar macht.

[wir sehen einen (Tür-)Spion, d.h. einen Spaemann

Robert Spaemann, geb. 1927 / zu den Hinweisen:
1. Studierte u.a. auch katholische Theologie.
2. Beschäftigte sich intensiv mit dem Personbegriff, z.B. in “Personen. Versuche über den Unterschied zwischen ‘etwas’ und ‘jemand'”. Diesem gemäss sind ausnahmslos alle Menschen Personen (im Gegensatz etwa zu Peter Singers Konzeption, nach der, vereinfacht gesagt, weder alle noch ausschliesslich Menschen Personen sind).
3. Ist nun klar, nicht?
Das Bild zeigt das ausgeklügelte Überwachungssystem meiner Wohnung.
]

Wird bei Gelegenheit fortgeführt.

Leave a Reply

Panorama Theme by Themocracy